ingenious.V12
Detaillierte CRM Ansicht
Die Hauptmodule > Kontakte > Die Kontakte Detailansicht > Detaillierte CRM Ansicht

Ab Version 3.4 können auf der Start-Kontakte-Detailseite sämtliche CRM-relevante Details zu einem Kontakt eingeblendet werden. Dazu gehören

1. Die Anzeige der letzten Dokumente und Zeiten, Aufgaben und Dateianlagen

2. Eine vordefinierte Sidebar / Individuelle Liste mit den Werten:

·         Umsatz per Heute Geschäftsjahr

·         Umsatz per Heute Vorjahr

·         Offene Rechnungen (Offene Beträge aus allen Rechnungen, die noch nicht vollständig bezahlt sind)

·         Auftrags-Queue (Alle Aufträge, die nicht abgeschlossen oder archiviert sind)

·         Offene Beträge in Mahnstufen 1 bis 3 (Rechnungen, für die Mahnungen erstellt wurden)

·         Zahlungsmoral (manuelle Einschätzung in den Finanzdaten)

·         Letzte Aktion

Die Werte werden mit jedem erneuten Öffnen des Kontakts (unter Berücksichtigung einer Wartezeit von 15 Sekunden) aktualisiert.

3. Eine Übersicht über die letzten Projektdokumente

4. Eine grafische Auswertung der Umsatzentwicklung, Offenen Posten, uvm.

 

Diese Darstellung nutzt die Anzeigefläche der immer größer werdenden Monitore optimal aus. Die Nutzung der detaillierten CRM Ansicht wird empfohlen für eine Anzeige mit einer Auflösung von mindestens 1.400 x 1.050 Pixeln.

 

Die Konfiguration, welche Details sichtbar sein sollen, erfolgt global in den Programmeinstellungen. Für diese Konfiguration müssen die Benutzerrechte 1001420 und 1001430 für den Datenbank-Administrator aktiviert sein.

 

Konfiguration der Notizansicht

Je nach dem zur Verfügung stehenden Platz und der genutzten Bereiche können die folgenden Notizen und Dokumente für die Anzeige auf erster Ebene aktiviert werden:

-      Pin-Up Notiz

-      Dokumente

-      Zeiten

-      Aufgaben

-      Dateianlagen

 

Für die Start-Anzeige kann gewählt werden, ob immer eine Übersicht über alle Bereiche eingeblendet wird oder die zuletzt maximierte Auswahl. Bei der Übersicht werden die einzelnen Bereiche zu gleichen Teilen auf der Anzeigefläche verteilt.

 

 

Konfiguration Kontakte CRM Sidebar

Im rechten Anzeigebereich der Kontakte-Detailansicht kann eine selbst definierte Sidebar / Individuelle Liste angezeigt werden. Über die Programmeinstellungen lässt sich eine vordefinierte Sidebar / Individuelle Liste zusammenstellen. Dafür werden die anzuzeigenden Werte, die Schrift- und Hintergrundfarbe und die Spaltenbreiten ausgewählt.

Entsprechend der üblichen Anbindung einer Sidebar wird anschließend in der Freien Datenmanipulation ein Skript angelegt. Dieses Skript und damit die Sidebar kann beliebig um zusätzliche Werte erweitert werden.

Unter der Sidebar ist Platz für eine Liste mit den letzten Projektdokumenten. Es wird definiert, wie viele Dokumente angezeigt werden (5, 10, 15 oder 20 – Standard = 10), welche Projekt-Stati berücksichtigt werden (Angebot, Auftragsbestätigung, Rechnung, Lieferschein, Gutschrift, Bestellung) und ob die Liste ein- oder ausgeklappt ist. Zusätzlich kann ein Suchskript angebunden werden, um die Auswahl nach eigenen Kriterien einzuschränken.

 

Als dritte Option steht die Anzeige einer grafischen CRM Auswertung zur Verfügung.

Es kann eine der folgenden Auswertungen gewählt werden:

•        Umsatz / Deckungsbeitrag jährlich (Standard)

•        Angebote / Aufträge / Rechnungen jährlich

•        Bezahlt / Offen / Mahnung jährlich

•        Umsatz / Deckungsbeitrag monatlich GJ

•        Angebote / Aufträge / Rechnungen monatlich GJ

•        Bezahlt / Offen / Mahnung monatlich GJ

 

Ob ein Benutzer die Details der Kontakte CRM Ansicht sehen darf, wird mit den folgenden Benutzerrechten erlaubt, bzw. untersagt:

101110 – Kontakte – Dokumente zum Kontakt einsehen (schließt die Zeiten mit ein)

101600 – Kontakte – Aufgaben einsehen

101150 – Kontakte – Dateianlagen einsehen

101700 – Kontakte – CRM Sidebar einsehen

100130 – Kontakte – CRM Auswertungen erstellen

101800 – Kontakte – Projektliste in Kontaktsidebar einsehen

300000 – Vertrieb – Modulzugriff

350000 – Produktion – Modulzugriff

400000 – Logistik – Modulzugriff

500000 – Faktura – Modulzugriff

540000 – Einkauf – Modulzugriff

 

Anbindung der Sidebar

 

Zur Anzeige der Sidebar mit den ausgewählten Feldern / Werten muss in der Freien Datenmanipulation ein Skript unter der Rubrik „Automatische Prozeduren“ mit folgendem Inhalt erstellt werden. Der Name des Skriptes ist frei wählbar.

 

UserList ("";"LINES";"1")

UserList ("1";"MAKRO";"CRM_Sidebar")

 

In der Skriptzuordnung muss „Kontakte – öffnen“ gewählt werden.

 

 

 

Verfügbare Funktionen in der detaillierten CRM Ansicht

Die Einträge in der Sidebar / Individuellen Liste und die CRM Statistiken werden im Nur-Lesen-Modus angezeigt. Alle anderen zusätzlichen Bereiche können geöffnet und geändert werden.

Für das Öffnen eines Dokuments oder Zeiteintrags, einer Aufgabe oder einer Dateianlage genügt ein Doppelklick auf den einzelnen Eintrag. Das geöffnete Dokument kann geändert und abgespeichert werden.

Für den jeweils aktiven Bereich erscheinen in der Symbolleiste zusätzliche Buttons zum Neu Erstellen, Löschen, etc. Ein Bereich wird aktiv mit einfachem Klick in diesen Bereich. Innerhalb eines Bereiches kann gescrollt werden, um auch nach älteren Einträgen zu suchen. Mit einem Klick auf die Spaltenbezeichnung können die Einträge eines Bereichs sortiert werden. Standardmäßig sind sie aufsteigend nach Alter sortiert.

 

 

Die Projekteliste kann ebenfalls mit Klick auf die Spaltenköpfe sortiert werden. Ein Doppelklick auf einen Eintrag wechselt in die Detailansicht des Dokuments im Projekte-Modul.